Der Blog für Entscheider in komplexen Projekten
RFP statt KI-Folklore:
Sep 8, 2025
Unschärfe geht auf Deine Kosten
Weißt Du woran das liegt? Unklare Requirements.
Dienstleister können mit unklaren Requirements umgehen. Schließlich trägst Du das Risiko, weil Du nach Stunden bezahlst. ROI tritt in den Hintergrund und wenn er doch benannt wird, wird er eher selten bewiesen. Preise sind bewusst so gestrickt, dass sie später „explodieren“. Es grüßt der Change Request. Unklare Anforderungen sind vor allem Dein Problem. Dein Wunschdenken, dass es der Anbieter schon passend macht, ist der größte Hebel für opportunistisches Verhalten.
Es ist Deine Verantwortung!
Wer einkauft, trägt die Verantwortung für Klarheit. Punkt. Requirements müssen konkret und priorisiert sein. Governance muss stehen, bevor Anbieter antreten. Ein RFP ist keine Show, sondern ein transparenter Weg zur Übersetzung Deiner Requirements in ein Projekt.
Konzentriere Dich auf die Vorbereitung!
Ein sauber vorbereiteter RFP verhindert Chaos und Folgekosten. Deine Erfolgsfaktoren: Anforderungen, Erfolgskriterien, Roadmap, Risikomanagement, Stakeholder-Alignment. Nur wenn Du Dir selber vorher die Karten legst, wird die Nummer ein Erfolg. Nur dann findest Du den fähigen Anbieter für Deinen Erfolg. Nur so schaust Du hinter die Kulissen der Sales-Show bevor es teuer wird.
Nicht alle sind gleich.
Wenn der Dienstleister Unklarheiten von selber anspricht und ggf. vor dem Projekt schon verproben möchte? Das ist keine Schwäche. Das ist ein Qualitätsmerkmal. Der passende Dienstleister geht da voll rein und hilft Dir, das unklare klar zu machen. Er ist Dir dankbar für Deine gute Vorbereitung.
Alles nochmal in kurz:
Mehrwert | Funktion des RfX |
|---|---|
Klarer Scope | Fokus auf Problem-Fit und klare Abnahmekriterien. |
Business-Anschluss | Erzwingt Use Cases, die Geld bringen |
Valide Anbieterauswahl | Verhindert Schönwetter-Sales und Tech-Fetisch |
Realistisches Setup | Klärt, was Du selber leisten kannst und was geliefert werden muss. |
Weniger Druck | Der Sales-Prozess folgt Deiner Timeline |



